Saisoneröffnung – April
Tag der offenen Tür – Mai
Schleifchenturnier – Pfingsten
Erdbeerfest – Juli
zweiter Aperol-Damendoppel-Cup – Juli 
Jazzfrühschoppen – August
Jugend-Spaß-Turnier – August
Clubmeisterschaften – Oktober
Erntedank mit Endspielen der Clubmeisterschaft 3.Okt.

Saisoneröffnung mit buntem Rahmenprogramm



Sobald das neue Jahr beginnt, fiebern normalerweise alle Tennisfans beim TC Burg dem ersten Match unter strahlend blauem Himmel entgegen. Unsere wunderschöne Anlage ist jedesmal wieder in einem TOP-Zustand! Spieler und Zuschauer, Mitglieder und Gäste sind dann herzlich eingeladen, die Tennistasche zu packen (oder auch nur ein wenig Neugier) und nach Kendenich zu kommen, um den Schläger zu schwingen oder auch in geselliger Runde zusammen zu sitzen.

 

2019 Tag der offenen Tür_eyecatcher


Tag der offenen Tür

Zugegeben klingt es etwas seltsam, wenn ein Verein, der stets für alle offen ist, einen „Tag der Offenen Tür“ begeht. Aber so ist das nun einmal: Wenn sich etwas bewährt hat, dann bleibt´s so. Der Tag der Offenen Tür ist beim Tennisclub Burg Kendenich seit jeher ein Tag der Begegnung, an dem sich Alt und Jung treffen, um gemeinsam zu chillen und zu grillen. Bei schönem Wetter genießen viele das Leben um unser Clubhaus und auf der wunderschönen Terrasse mit Blick auf die Plätze, und wenn das Wetter mal nicht ganz so doll ist, dann gibt´s drin Highlife.



Traditionelles Pfingst-Schleifchenturnier

Immer an Pfingsten veranstalten wir unser Schleifchenturnier, an dem alle Mitglieder teilnehmen können. 

20190630 Erdbeerfest_doppelt-ausgeschnitten_inpixio_eyecatcher
 

Erdbeerfest

Seit vielen Jahren schon feiert der TC Burg Kendenich dieses Erdbeerfest zum Höhepunkt der Erntesaison dieser leckeren Früchte. Dann dreht sich auf der reizvollen Anlage des TCB auf der Sonnenseite der Kendenicher Burg fast alles um die ebenso vitaminreiche wie köstliche Frucht. Tagsüber wird gezapft und gegrillt, dazu unterhält fetzige Musik und wer mag, der kann gerne eine Runde Tennis (mit oder ohne fachkundige Begleitung) ausprobieren. Auch Kinder sind herzlich willkommen, auch für sie gibt es kostenloses Schnuppertraining.

 

 

Erster Aperol-Damendoppel-Cup 2021

Für Samstag hatte unser Orga-Team Conny und Dagmar alle Frauen des TC Burg zum 1. Aperol-Damendoppel-Cup eingeladen.
Zur Begrüßung gab es selbstverständlich ein Aperölchen. Danach ging es auf die Plätze und es wurden in wechselnden Paarungen schöne Doppel gespielt.
Ziel war es dass die vielen neuen und alten Tennisspielerinnen sich in lockerer Atmosphäre kennenlernen konnten.
Dies ist den anwesenden Damen bestens gelungen!
Natürlich gab es auch zwischendurch das ein oder andere Aperölchen
Der schöne Nachmittag wurde zum Abschluss mit einem gemeinsamen Essen abgerundet. Unser 2. Vorsitzender Frank hat uns mit Leckereien vom Grill verwöhnt.
Natürlich wurden auch Punkte gezählt und addiert.
Sagenhafte vier dritte Plätze wurden von Maike, Yu, Thao u Carola belegt, auf den 2. Platz hat sich Heike gespielt.
Den 1. Platz belegte Sophia mit 21 Punkten.
Allen hat es so gut gefallen dass jetzt schon klar ist:
Im nächsten Jahr wird es den 2. Aperol-Cup für die Damen des TCB geben!

Jugend-Spaß-Turnier

Beim Jugend-Spaß-Turnier steht die Freude und der Spaß an erster Stelle, wobei die älteren Jugendlichen dabei schon etwas Turnierluft schnuppern können und Jeder gegen Jeden, eine halbe Stunde spielt. Bei den Jüngeren stehen Spiele im Vordergund, ob es heißt den Ball ganz lange zu balancieren oder in der Luft zu halten.
Zuschauer unterstützen durch Anfeuerungsrufe und Applaus die lustige Stimmung.

Tennisclub 20190101 paratouchpopupf333343ab700eba7011

Jazzfrühschoppen

Mitreißende Jazzklänge von den sieben Vollblutmusikern der Kölner Mary Castle Jazzband, leckere Köstlichkeiten vom Grill und frischgezapfte Getränke sollen im Mittelpunkt des Kendenicher Jazz-Frühschoppens stehen.
Schon in den vergangenen Jahren verlockte diese Fete beim TC Burg Kendenich zahlreiche Besucherinnen und Besucher, ihren Sonntagsausflug zur Tennisanlage des TCB zu machen. 

20200510 Bilder und Eindrücke coronatennis1

Rosenturnier

Dieses letzte größere Turnier des Vereins während der Außensaison stand bisher stets unter guten Vorzeichen:
Wetterprognose – stabil
Rosengarten – in voller Blüte
Gastspieler – willkommen
Grill – bereit
Selbstverständlich gibt es über die gesamte Turnierdauer Kaffee und Kuchen, die Getränke-Bar des TCB ist ebenfalls über die gesamte Zeit geöffnet, anschließend wird gerillt und gezapft.

20201004 Clubmeisterschaft2

Erntedankfest mit Endspiele der Clubmeisterschaft

Jährlich am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) gibt es beim TC Burg Kendenich ab 11.00 Uhr das traditionelle „Erntedank-Frühstück“, ein Brunch für Mitglieder und Gäste rund um die Endspiele der Vereinsmeisterschaften. Eingeladen sind nicht nur die Mitglieder des TCB, sondern alle, die Spaß am Tennis, an der traumhaft schönen Kendenicher Tennisanlage, am bunten Vereinsleben in Kendenich und am TC Burg Kendenich haben.