Du betrachtest gerade Sofa – Aufstieg nach Thriller – Finale

Sofa – Aufstieg nach Thriller – Finale

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Die Herren 40 des TC Burg ist Meister der 2. Bezirksliga, Gruppe 029! Und hinter dem Überraschungserfolg steht eine Geschichte, die sich Hitchcock kaum hätte besser ausdenken können. Unsere Mannschaft war bereits Spannung gewöhnt, wurde doch erst am letzten Spieltag der vergangenen Saison gegen den bis dahin ungeschlagenen TC Bornheim – Roisdorf mit 5:4 gewonnen und damit der Aufstieg aus der 1. Kreisliga gefeiert. Doch diesmal wurde es noch verrückter.

Bereits im Sommerpausen – Rückblick wurde aufgezeigt, wie ausgeglichen die Liga in dieser Saison sein würde. Bei drei Siegen und einer Niederlagen bei nur noch einem ausstehenden Spiel musste viel passen, sollte es auch in dieser Saison mit dem Aufstieg klappen.
Beim letzten Spiel der Saison war ein Sieg gegen den bis dahin punktgleichen HTC SW Bonn Pflicht. Unterstützt von einigen Clubmitgliedern und bei bestem Wetter führten die Herren 40 nach den Einzeln 4:2. Wissend um die knappe Situation rund um die Tabellenspitze haben die Jungs gezockt und drei vergleichbar starke Doppel aufgeteilt, die alle eine Chancen auf einen Sieg bekommen sollten, einige in dieser Konstellation aber noch nie zusammen gespielt haben.
Der Mut wurde belohnt! Alle drei Doppel konnten gewonnen werden, zwei davon in äußerst knappen Champions Tiebreaks. Der TC Burg hatte 7:2 gewonnen und im Saisonendspurt alles getan, was getan werden konnte, um die Chance auf den Aufstieg zu erhalten.

Damit stand also fest, dass man Bonn hinter sich lassen würde. Allerdings ergaben die Partien auf den anderen Anlagen eine Tabellenkonstellation an der Spitze, die man selten sieht:


Kendenich grüßt von oben, TC Erftstadt Gymnich und VTHC GW Frechen folgen dicht dahinter mit einem Spiel weniger. Am 31.08. sollte das große Finale zwischen Gymnich und Frechen steigen und der TC Burg war zum Zuschauen verdammt.
Einzig ein 5:4 oder 4:5 würde dem TC Burg zur Meisterschaft verhelfen, jedes andere Ergebnis würde den Sieger der Partie zum Meister krönen.

Der Rest ist Geschichte. Gymnich gewinnt 5:4. Alle knappen Spiele (vier Champions Tiebreaks) wurden gerecht aufgeteilt. Es lief wie gemalt.

Wir gratulieren der Herren 40 zum erneuten Aufstieg!